Dafür treten wir ein

Geschrieben von SPD Meiderich am in Pressemitteilungen

Ein guter Vorsatz: Mitentscheiden!

Das Jahr 2017 glich für die SPD einem Wechselbad der Gefühle.

Einem unerwarteten Hoch in den Umfragen nach der Nominierung von Martin Schulz zum Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten im Frühjahr folgten Tiefs in Form von enttäuschenden bis niederschmetternden Ergebnissen bei der Landtags- und Bundestagswahl im Mai und September.

Ein sehr erfreuliches Allzeithoch war der große Zuwachs an neuen Mitgliedern, über den wir uns das gesamte Jahr 2017 über freuen konnten.

Demokratie lebt von Menschen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Deshalb wünschen wir uns fürs neue Jahr nur eines: Sie in unseren Reihen willkommen heißen zu dürfen!

Herbstfest der SPD-Meiderich 2017

Geschrieben von SPD Meiderich am in Pressemitteilungen

Nette Gäste tolle Stimmung super Showprogramm!

AG 60plus Jahresabschluss

Geschrieben von SPD Meiderich am in Pressemitteilungen

Jahresausklang der AG 60 plus, bei Kaffe und Küchen blickten die Mitglieder und Gäste der AG 60 plus der SPD- Meiderich auf die Aktivitäten des Jahres 2017 zurück, so wie auf die Aktionen von 2009 bis 2017. Der Vorsitzende Bruno Sagurna gratulierte Horst Weirauch nachträglich zu seinem 80 Geburtstag, dankte Horst Weirauch und Horst Schmidt für die geleistete Arbeit für die AG in den letzten Jahren, da beide bei der Jahreshauptversammlung 2018 ihre Ämter zur Verfügung stellen.WhatsApp Image 2017-11-15 at 15.49.35

Landschaftspark Nord in Duisburg

Geschrieben von SPD Meiderich am in Pressemitteilungen

Die Zukunft des Landschaftsparks ist damit für die nächsten zehn Jahre gesichert. Um eines der größten Highlights unserer Stadt muss sich niemand mehr sorgen. Die jährlichen Zuschüsse für den Unterhalt durch das Land und den RVR steigen um 1,5 Millionen Euro auf insgesamt 2,9 Millionen Euro. Die Stadt  selbst bringt sich mit 700.000 Euro für den baulichen Unterhalt ein. Neuer Besucherrekord im ersten Halbjahr 2017,dass sich diese Investitionen durchaus lohnen dürften, zeigt ein Blick auf die Besucherzahlen. Im ersten Halbjahr 2017 kamen insgesamt 494 357 Gäste in den Landschaftspark. Neuer Rekord! Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es „nur“ 417.015 Besucher.

Bürgerversammlung unter dem Thema:

Millionen-Unterstützung von Stadt, Land und RVR: So soll der Landschaftspark Nord in Duisburg noch attraktiver werden

Am Dienstag, dem 28.11.2017, um 19.00 Uhr,

in der Gaststätte Mismahl am Markt/Alte Zeit,

Kirchstraße 15, 47137 Duisburg

Als fachkundiger Referent steht uns an diesem Abend zur Verfügung:

csm_DuisburgKontor_Winkels_20160411_3_web_985ecbd3ff

Ralf Winkels

Geschäftsbereichsleiter Landschaftspark Duisburg-Nord | Prokurist

nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu Nachfragen und Diskussion.

Die SPD Meiderich freut sich auf eine rege Teilnahme.

Haushaltsentwurf 2018 der Stadt Duisburg

Geschrieben von SPD Meiderich am in Pressemitteilungen

Wir sind unsicher vor allem deshalb, weil der Haushaltsentwurf, so wie er derzeit vorliegt, im Wesentlichen Anfang Juni zusammengetragen und abgestimmt wurde – d.h. zu einem Zeitpunkt, wo  weder das Ergebnis der Bundestagswahl bekannt war, noch der Ausgang der Koalitionsverhandlungen in NRW. Zentrale finanzpolitische Rahmenbedingungen waren bei der Aufstellung daher noch weitgehend unbekannt. Zum Teil sind sie es auch heute noch. So liegt beispielsweise bis heute noch keine offizielle Modellrechnung des Landes zum Gemeindefinanzierungsgesetz vor und auch bei anderen bedeutenden Haushaltspositionen gibt es teilweise erheblichen Klärungsbedarf.

Bürgerversammlung unter dem Thema:

Haushaltsentwurf  2018 der Stadt Duisburg

Am Dienstag, dem 24.10.2017, um 19.00 Uhr,

in der Gaststätte Mismahl am Markt/Alte Zeit,

Kirchstraße 15, 47137 Duisburg

Als fachkundige Referentin steht uns an diesem Abend zur Verfügung:

Stadtkämmerin Prof. Dr. Dörte Diemert

images                                                Dezernat für Finanzen, Beteiligungen und Europaangelegenheiten

nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zu Nachfragen und Diskussion.

Die SPD Meiderich freut sich auf eine rege Teilnahme.