Kontakt zu den Ratsleuten der SPD Meiderich

Der Stadtrat ist das oberste Verwaltungsorgan einer Gemeinde. Im Rat der Stadt Duisburg entscheiden 84 Ratsmitglieder sowie der Oberbürgermeister als Vorsitzender über die Geschicke der Stadt.

Aktuell stellt die SPD in der Person von Sören Link den Oberbürgermeister.

Der Rat berät und entscheidet in allen wichtigen Angelegenheiten der Kommune, er tut dies entweder auf Vorschlag der Verwaltung, Gruppen, auf Antrag der Ratsfraktionen oder auf Empfehlung der Fachausschüsse. Wesentliche Aufgabenbereiche sind dabei:

Entwicklung von Initiativen, Richtliniensetzung, Entscheidung und Kontrolle des Verwaltungshandelns. Wenn wichtige Angelegenheiten der Stadtbezirke berührt werden, müssen vor der Ratsentscheidung zudem die Bezirksvertretungen gehört werden. Die Sitzungen des Rates sind öffentlich, Zuschauer sind herzlich willkommen.

Die SPD Fraktion im Duisburger Stadtrat besteht aus 34 Mitgliedern. Der aktuelle Vorsitzende stammt mit Bruno Sagurna ebenfalls aus dem Ortsverein Meiderich. Weitere Informationen zur Arbeit der Ratsfraktion finden Sie hier: SPD Fraktion Duisburg

Sagurna
Ratsherr & Ratsfraktionsvorsitzender Bruno Sagurna