Kontakt zu den Stadtverordneten der SPD Meiderich

Der Stadtrat ist das oberste Verwaltungsorgan einer Gemeinde. Im Rat der Stadt Duisburg entscheiden 84 Stadtverordnete (ehem. Ratsmitglieder) über die Geschicke der Stadt.

Vorsitzender ist der Oberbürgermeister (Homepage Oberbürgermeister) der Stadt Duisburg. Der Vorsitzende hat Stimmrecht und somit die 85. Stimme.

Der Rat berät und entscheidet in allen wichtigen Angelegenheiten der Kommune, er tut dies entweder auf Vorschlag der Verwaltung, Gruppen, auf Antrag der Ratsfraktionen oder auf Empfehlung der Fachausschüsse. Wesentliche Aufgabenbereiche sind dabei:

Entwicklung von Initiativen, Richtliniensetzung, Entscheidung und Kontrolle des Verwaltungshandelns. Wenn wichtige Angelegenheiten der Stadtbezirke berührt werden, müssen vor der Ratsentscheidung zudem die Bezirksvertretungen gehört werden. Wer einmal live dabei sein möchte, die Sitzungen des Rates sind öffentlich und ein Platz kann im Rathaus telefonisch reserviert werden. Nur wenige Angelegenheiten, in denen schutzwürdige Daten zur Sprache kommen können, werden in einem nichtöffentlichen Teil einer Sitzung behandelt. Weiter Informationen unter: SPD Fraktion Duisburg

Sagurna
Stadtverordneter