Bezirkvertretung

Kontakt zu Bezirksvertretern der SPD Meiderich

Mit der kommunalen Neuordnung verpflichtete das Land Nordrhein Westfalen die kreisfreien Städte, ihre Stadtgebiete in Stadtbezirke aufzuteilen und Bezirksvertretungen zu bilden. Die Mitglieder der Bezirksvertretung (Bezirksvertreter) werden bei der Kommunalwahl gleichzeitig mit dem Rat der Stadt gewählt. Die Bezirksvertretung Meiderich/Beeck besteht aus insgesamt 17 Mitgliedern. Hiervon gehören 7 der SPD Fraktion an. Hiervon stammen wiederum 4 aus dem Ortsverein Meiderich.

Die Vertreter wählen aus ihrer Mitte die/den Vorsitzende/n Bezirksbürgermeister (-in) und zwei Stellvertreter (-innen). In allen Entscheidungen, die nicht wesentlich über den Stadtbezirk hinausgehen, entscheidet die Bezirksvertretung. In Angelegenheiten, in denen die Bezirksvertretung kein Entscheidungsrecht hat, muss sie, wenn der Stadtbezirk berührt wird, vom Rat angehört werden. Weiter Informationen unter: SPD Fraktion Duisburg

Bezirksvertreter & Bezirksbürgermeister
Peter Hoppe